Startseite

Banner Wolkenflug

Neuigkeiten

09.05.2023

Workshop-Plakat

Am Mittwoch, 28.06.2023, 19:30-22:00 Uhr findet ein Workshop mit dem Akoo Show Choir aus Ghana statt. Die Leitung hat Chorleiter Francis Baffoe.

Die Teilnahme am Workshop kostet 25 Euro/Person.
Ort: Martin-Lutherhaus, Kirchenstr. 28, 69239 Neckarsteinach

Anmeldungen bitte bis zum 7. Juni an:

Vorankündigung Konzert
Mittwoch, 5.7.2023 um 19:30 Uhr, ev. Kirche Neckarsteinach

Einige der Lieder, die im Workshop am 28.6. erarbeitet wurden, werden dann im Konzert des Akoo Show Choir zusammen mit dem Chor vorgetragen.

18.04.2023

Plakat Akoo Show Choir

17.03.2023

Der Akoo Show Choir aus Winneba, Ghana, zu Gast in Neckarsteinach

Mittwoch, 28.06.2023, 19:30-22:00 Uhr im Martin-Lutherhaus Neckarsteinach
Workshop mit dem Akoo Show Choir. Leitung Chorleiter Francis Baffoe

Teilnehmende sind Sängerinnen und Sänger des Sängerbundes Neckarsteinach, der Musikgruppe Wolkenflug, des Kirchenchores Rothenberg und gerne auch Gastsänger*innen.

Teilnehmer-Beitrag: 25 Euro/Person

Mittwoch, 5.7.2023 um 19:30 Uhr, ev. Kirche Neckarsteinach

Konzert des Akoo Show-Choir


Neun stimmgewaltigen junge Auswahl-Sänger des Akoo Show Choir aus Ghana präsentieren traditionelle und moderne Lieder, Rhythmen und Tänze aus verschiedenen Ländern Afrikas. Einige Lieder, die im Workshop am 28.6. erarbeitet wurden, werden gemeinsam vorgetragen.

Der Akoo Show Choir ist der erste Männerchor Ghanas und gleichzeitig einer der besten Chöre des Landes. Gegründet wurde der Chor vor zehn Jahren von Francis Baffoe, dem Chorleiter. Mittlerweile sind es 20 Chormitglieder, die nicht nur durch ihren ausdrucksstarken Gesang überzeugen, sondern auch durch die ausgefeilten Choreografien zu ihren Liedern. Zu Recht sind die jungen Sänger stolz auf den ersten Preis, den sie 2014 bei einem landesweiten TV-Wettbewerb errungen haben. Diesen Erfolg konnte der Chor letztes Jahr kurz vor dem zehnjährigen Jubiläum noch übertreffen durch den Sieg bei einem internationalen Chor-Wettstreit in Ruanda, bei dem er den Titel „Botschafter der afrikanischen Kultur“ verliehen bekam.

Neun ausgewählte Sänger des Chors bringen weltliche und geistliche Lieder aus Ghana, Nigeria, Kenia und Südafrika zu Gehör. Bei ihrer diesjährigen, inzwischen vierten Deutschland-Tournee legt dieser Auswahl-Chor besonderes Augenmerk auf die musikalische Verarbeitung der Symbolsprache Adinkra, die Teil der Geschichte Ghanas ist.

Der Chor pflegt den musikalischen Austausch nicht nur innerhalb des weiten afrikanischen Kontinents, sondern auch im Rahmen seiner Deutschlandreise. So werden der Akoo Show Choir und Sänger und Sängerinnen des Sängerbundes Neckarsteinach, der Musikgruppe Wolkenflug und des Kirchenchores Rothenberg sowie einige Gastsänger*innen mit dem Chor gemeinsam einige Lieder in dem Workshop am 28.6. erarbeiten, die sie dann ergänzend zum Programm beim Konzert am 5.7. gemeinsam mit den Sängern des Akoo Show Choir vortragen werden.

„Es ist unsere Vision, durch die Welt zu reisen und den Menschen den Reichtum unserer eigenen ghanaischen Kultur und anderer afrikanischer Nationen zu zeigen.“ Dieser Vision folgend leisten Chorleiter Francis Baffoe und alle Chormitglieder einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung.

Das Konzert kostet keinen Eintritt, aber wenn Sie diesen musikalischen Kulturaustausch fördern möchten, freut sich der Akoo Show Choir über eine Spende am Ausgang für seine Chorkasse, aus der die Reisekosten mitfinanziert werden.

Die Teilnahme am Workshop kostet 25 Euro/Person. 

Anmeldungen bitte verbindlich bis zum 7. Juni an:
Helga Bräumer (h.braeumer@t-online.de) bzw. Anne Diener (hg.diener@t-online.de).

Wer sich schon einen Eindruck verschaffen möchte – hier der Link zur Website des Chores:
https://akooshowchoir.com

23.11.2022

Nach einer langen coronabedingten Pause singen wir am 26.11.2022 wieder für Sie bei der Adventsandacht in der ev. Kirche.

04.11.2019

Wolkenflug bietet die Lösung!

  1. Den Füßen eine Ruhepause gönnen
  2. Die Kälte vergessen mit Liedern, bei denen es
    warm um‘s Herz wird
  3. Sich mit fröhlichen und besinnlichen Liedern
    zum Mitsingen auf die Adventszeit einstimmen

All das können Sie in unserem Konzert genießen!

Wann:   Samstag, 30. November 2019, 18:00 Uhr
Wo:       Evangelische Kirche Neckarsteinach

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch und bitten um eine Spende am Ausgang, wenn das Konzert gefallen hat.